Reaktionen

Hier haben wir einige Rückmeldungen nach unseren Aufführungen in 2022 und 2023 seitens der Kinder, der Schulen und Presseberichte zusammengetragen. Mit Klick auf das jeweilige Bild gelangen Sie zu den ausführlichen Berichten

Kindermeinungen aus der Luginslandschule Stuttgart

Luginsland 2023

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Beiträge in der Presse

Pressefoto

Mitteilungsblatt der Gemeinde Gäufelden

Rückmeldung der Erich Kästner-Grundschule Böblingen

Beim Theaterstück „Was heißt`n hier Geld?“ vom BeWoJo Verein handelte sich um ein ernstes Thema, das den Kindern der Erich Kästner Grundschule BB aber auf einfühlsame und auch humorvolle Weise näher gebracht wurde.

Bevor es Geld gab, tauschten die Leute ihre Waren gegen andere Dinge ein. Tauschhandel war aber keine gute Lösung, wenn jemand nichts hatte, was der andere gerade brauchte. Deshalb einigten sich die Menschen auf bestimmte Dinge als Zahlungsmittel. Beliebt waren Muscheln, Kakaobohnen, Salz oder Perlen.

Die Geldstücke wurden später aus Gold und Silber hergestellt und mit einem Stempel versehen, der den Wert eindeutig machte.

Später kamen Münzen und Geldscheine und das beliebte Sparschwein zum Einsatz. Kohle, Money-Money, Mäuse, Cash, Kies sind nur einige Beispiele, die mit einem Schmunzeln im Gesicht von den Kindern genannt wurden. Zum Geld gehört aber auch das Geld auf einem Konto bei der Bank. Schulden zu machen ist gar nicht so cool, denn alles was man ausleiht, muss zurückbezahlt werden und bei Geld von der Bank werden sogar noch Leihgebühren fällig.

Mit der Scheckkarte an den Bankautomaten zu gehen, ist eine Möglichkeit, doch der „spuckt“ nichts mehr aus, wenn nichts drauf ist.

Das „Theaterstück“ regt nun mit Sicherheit in der Schule und zu Hause viele Gespräche an, die den Kindern helfen, kritisch mit dem Thema umzugehen.

Die Kinder der Erich Kästner Grundschule in Böblingen haben auf spielerische Weise sehr viel über die Geschichte und den Umgang mit Geld gelernt.

Je früher man die Schülerinnen und Schüler damit konfrontiert, desto höher ist hoffentlich die Wahrscheinlichkeit, sich später besser auszukennen.

Nur Geld zählen und Rechenaufgaben lösen zu können, reicht nämlich im täglichen Leben nicht aus.

Sabine Heldmaier
Rektorin


Rückmeldung der SchülerInnen – Schule im Wiesengrund Nufringen


Rückmeldung der Grundschule Neuffen

Rückmeldung der Klasse 3 zum Theater „Geld“
Frage 1 an die Schülerinnen: Wie hat es euch gefallen?

• bei der Daumenprobe: alle Daumen haben nach oben gezeigt

• einzelne Rückmeldungen: die Lieder haben viel Spaß gemacht, die Rollen (streng, witzig) der beiden Charaktere, toll, wie das Theaterstück ‚gemacht‘ war, es war ‚cool‘

Frage 2 an die Schülerinnen: Was habt ihr „neu“ gelernt?
• nicht alles Taschengeld am Anfang direkt ausgeben, sondern sparen
• schon 14-Jährige haben Schulden
• die Bank kann mir Geld leihen, man muss dafür aber auch etwas bezahlen

Frage 3 an die Lehrerinnen:
Wie empfanden Sie die Vorstellung? Veränderungsideen?
• Kinder haben die Vorstellung begeistert und aufmerksam verfolgt
• sehr passende Besetzung
• wichtiges Thema

Rückmeldung der Klasse 4 zum Theater „Geld“
Frage 1 an die Schülerinnen: Wie hat es euch gefallen?

Gut, wurden zum Lachen gebracht
• Die Witze der Frau; dass viel Quatsch gemacht wurde
• Die Frau hat dem Mann beigebracht, dass es im Leben nicht nur ums Geld geht.

• Lieder waren toll.

Frage 2 an die Schülerinnen: Was habt ihr neu gelernt?
• Es geht nicht darum, wer das meiste Geld hat? Mit Freunden macht das Leben mehr Spaß.
• Man soll sein Geld aufbewahren/sparen, es auf die Bank bringen
• Erfahren, welche Geldmittel früher verwendet wurden


Frage 3 an die Lehrerinnen:
Wie empfanden sie die Vorstellung? Welche Veränderungen hätten Sie?

• Manche Inhalte (Kredit, mit Karte bezahlen,…) sind nicht unbedingt aus der Lebenswirklichkeit der Kinder.
• Vielleicht noch mehr auf Sparen und die Arbeit einer Bank eingehen

Stefanie Hecke
Rektorin



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