Grundschule Tailfingen berichtet

Im Mitteilungsblatt der Gemeinde Gäufelden erschien am 20.10.22 dieser kurze Bericht:

„Was heißt‘n hier Geld?“ –
Clowntheater in der Grundschule Tailfingen
Am Dienstag, den 11. Oktober besuchten der Clown „Freddi“ (gespielt von Barbara Zachel) und „Herr Alfons von und zu Gibnimm“ (gespielt von Jo Jung) die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Tailfingen zu einer besonderen Unterrichtsstunde in der Bürgerhalle.
Spielerisch und kurzweilig vermittelten sie den Kindern grundlegendes Wissen zum Thema Geld. Warum gibt es überhaupt Geld? Was bedeutet sparen und warum ist es sinnvoll? Was ist ein Kredit? Was sind Schulden und Zinsen?

Mit musikalischen Einlagen und viel Humor konnten sie die Kinder für das eigentlich eher trockene Thema begeistern. Organisiert wurde die Aufführung vom Gäufeldener Verein BeWoJo, dessen Vorsitzender Wolfgang Bergler neben der Organisation auch den Auf- und
Abbau der benötigten Technik sowie deren Betreuung während der Aufführung übernahm. Im Anschluss gab es für jedes Kind noch ein Infoheft, in dem die Inhalte des Theaterstücks noch einmal nachgelesen werden können und das zu Hause Anlass für ein Gespräch mit den Eltern über das Thema Geld sein kann.

Die Dritt- und Viertklässler und ihre Lehrerinnen bedanken sich ganz herzlich bei den Schauspielern, dem Verein BeWoJo und allen Sponsoren, die diese besondere Unterrichtsstunde möglich gemacht haben.

Hier lang geht’s zum Original Bericht.

Related Images:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert